English version

 

Herzlich willkommen auf der Website von Till Baumann. Hier finden Sie Texte und Bilder zu emanzipatorischer Theaterpraxis, Informationen zu meinen Angeboten und interessante Links zu anderen Projekten und TheatermacherInnen.

Den größten Teil meiner Arbeit mache ich nicht alleine. Ich bin aktiv bei TheaterDialog, bei sabisa – performing change und am Paulo-Freire-Institut der Freien Universität Berlin. Seit Jahren arbeite ich mit Harald Hahn sowie mit der Aktionstheatergruppe Halle zusammen.

Ich arbeite mit interaktiven und dialogischen Theateransätzen, die zur kritischen Reflexion von Realität einladen. Theater kann Wirklichkeiten in Frage stellen. Es kann uns auf der Suche nach Alternativen zum Bestehenden unterstützen und eine – wunderschöne – Sprache sein, in der wir scheinbar  Selbstverständliches hinterfragen können. Theater gibt uns die Möglichkeit, die Veränderung von Realität zu proben. Das Theater der Unterdrückten des brasilianischen Theatermachers Augusto Boal ist einer meiner wesentlichen Einflüsse. 

In vielen Workshops und Projekten und im Zusammenwirken mit unterschiedlichen KollegInnen sind in den letzten zehn Jahren diverse Praxen und Ansätze entstanden, wie zum Beispiel TheaterDialog, Politisches Aktionstheater und Menschenrechtstheater.